Montag, 31. Januar 2011

Weihnachten und Silvester in Dänemark

Am 23.12.2010 haben wir uns aufgemacht um die Feiertage in aller Ruhe mit meinen Eltern in einem Ferienhaus in Dänemark zu verbringen.
Doch schon die Anreise gestaltete sich schwieriger als gedacht. Es wurde ein kleines Abenteuer. Ca. 800m vor unserer Ferienwohnung blieben wir in einer Schneewehe stecken. Es hat arg gestürmt und geschneit und der etwas tiefer liegende Feldweg zu der Feriensiedlung war komplett zugeweht. Der Räumdienst hatte auf der Hauptstraße alle Hände voll zu tun und war noch nicht bis zum Feldweg gekommen. Da wir mit einem großen Auto unterwegs waren, schalteten wir das Allrad an und waren recht zuversichtlich den Schneeberg durchdringen oder überfahren zu können. Doch dem war nicht so...wir steckten fest. Es ging weder vor noch zurück. Was nun?
Die letzte Siedlung war nicht weit weg, also zogen die Männer die Jacken an und liefen los zum letzten Haus. Schon am dritten Haus hatten sie Glück und ein sehr freundlicher Bauer konnte uns mit schwerem Gefährt zu Hilfe eilen. Mit Traktor und Schneeschiebeschild ging es los. Er schob erstmal den Weg zu uns frei und nahm uns dann ans Abschleppseil. Doch wir steckten sie tief fest, dass das Seil riss. Also wieder zurück zum Bauernhof und Schaufeln und ein neues Seil geholt. Dann hat Georg die Hinterräder freigeschaufelt und somit klappte es auch mit dem rausziehen.
Was jetzt hier vielleicht gar nicht so dramatisch klingt, waren für uns sehr dramatische Minuten und ja, wir hatten auch Angst. Es war dunkel, es stürmte sehr stark und war echt kalt. Georg hatte nicht mal ne Mütze auf oder Handschuhe an....war alles gut im Koffer verstaut. 
Der Traktor ist dann vor uns hergefahren und hat den Weg bis zum Ferienhaus freigeschoben. Wir waren alle sehr erleichtert und froh, endlich angekommen zu sein. Danke an den sehr hilfsbereiten Bauern!!
Hier ein Video, aus dem Auto rausgefilmt. Vor uns die Schneewehe, die uns bis zur Motorhaube hoch reichte. Das Auto war ein Hyundai Santa Fe, also nicht unbedingt sehr flach auf der Straße liegend ;-)!


Des Weiteren hatten wir wunderbare Tage, herrliches Wetter, eine wunderschöne angefrorene Ostsee, viel Zeit für uns, für Spaziergänge, zum lesen und spielen.
Es folgen ein paar Impressionen aus dem Urlaub:



 Vorbereitungen am Weihnachtsbraten =)
 Lesen und Entspannen....
 Ein Sonnenaufgang. Die Aussicht aus unserem Ferienhaus...
 Der fertige Weihnachtsbraten...hmmmm, lecker!
 Ein Engel....
 und ein Schneeengel ;-).
 Von der Brandung vereiste Strandskulpturen und unsere liebe Hinjah.
 Sonnenuntergang, wir betrachten ihn direkt hinterm Haus und genießen dazu einen leckeren Glühwein!


 Wir bauen uns ein Haus...
 ein Schneehaus!



 


  

 Mit Namensschild und Klingel"hebel" :D!
  
Unser gemütliches Wohnzimmer, mit Kamin!




  
Das Ferienhaus und die Hunde.

  
Auf dem zugefrorenen Fjord.

 Beim Spaziergang an einem Bach, am 31.12..
 Da hatten wir fantastisches Wetter. Georg hält nach Wolken Ausschau....
 konnte aber keine finden :)

 überfrorene Steine
 Der Glühwein aus der Thermoskanne schmeckt besonders lecker...

 Und das Schokoladenherz dazu noch viel besser :)


 früher Abend im Urlaub ;)

 Eisschollensurfer Georg
 Jaaa, auch das ging an mir nicht vorbei ;-)!
Und trotzdem noch verspielt :D