Bautagebuch

Hier werden wir alle aktuellen News über den Baufortschritt von unserer Wohnung reinstellen. Wir haben vor, alle 14 Tage Fotos von den gleichen Standorten zu machen.
Wir sind sehr gespannt, wie es sich entwickeln wird. Die ersten Fotos von dem alten noch stehenden Haus folgen demnächst!
Die einzelnen Bilder können zur genaueren Ansicht durch Anklicken vergrößert werden.
Liebe Grüße Katja und Georg (die Bauherren ;-))

21.06.2012
Die Küche ist drin!


Blick in die Küche vom Wohnzimmer aus.

Blick Richtung Wohnzimmer.



14.06.2012
Die Spannung steigt!


Wir haben Badmöbel!!

Im Keller werden Türen eingebaut.

Wir haben eine Gegensprechanlage =) mit Farbbild ;-)

Die Duschabtrennung im großen Bad!!!

Die Oberlichter in den Türen sind nun auch drin!!




11.05.2012
Wir wollen einziehen!! 


Das Haus von hinten.
Die Hauseingangstür. Ok, sieht man jetzt noch nicht so viel.
Immerhin ist jetzt schon die Zarge für unsere Wohnungseingangstür da. (Georg hat brav die Schuhe ausgezogen, vorm Betreten der Wohnung ;-) )

Wasserhahn im kleinen Bad.

Der Flur mit den Türen. Schön wie die Sonne durch die Oberlichter in den Flur scheint!

Blickrichtung vom Wohnzimmer in den Flur. Links die Tür der Abstellkammer, rechts die farbige Wand der Küche.


27.04.2012
Nachdem die Wohnungseingangstür leider nochmal zum Hersteller zurück musste, haben wir nun immerhin schon Innenraumtüren!

Eine Tür am kleinen Zimmer.

Und so siehts von innen aus.

Ein Waschbecken im kleinen Bad. WC-Schüssel ist inzwischen auch schon dran.
WC und Spülgarnitur im großen Bad.

Farbe auf dem Balkon.

Licht auf dem Balkon.



13.04.2012
Das Gerüst fällt.
Die Hausseite, an der die TG-Einfahrt sein wird, ist schon ohne Gerüst.

Das Parkett ist so gut wie fertig.


11.04.2012
Das Parkett wird verlegt.
Das Schlafzimmer mit Parkett.

Eins der kleinen Zimmer mit Parkett.

Wohnzimmer 1

Wohnzimmer 2


05.04.2012
Jetzt gehts Schlag auf Schlag!

Der geflieste Bereich im Wohnzimmer, wo der Kamin hin kommt. (Da liegt ein Paket mit Restfliesen drauf.)

Der Fußboden im Gäste-Bad ist nun auch grün.

Der Fußboden im großen Bad mit den schönen braunen Fliesen.

Der Duschbereich im großen Bad.

Das Geländer am Balkon ist nun auch dran (vor dem Gerüst ;-) ).

Treppengeländer im Treppenhaus ist auch schon dran.

Im Bereich des 2. und 3. OG auf der rechten Seite sieht man schon die gelbe Hausfarbe.


28.03.2012
Noch mehr Fliesen :-)
Die linke Seite in großen Bad ist nun auch gefliest.

Die Schmuckleiste in der Dusche im großen Bad.  Man kann auch schon erkennen, wo mal der Wasserhahn hinkommt.


23.03.2012
Endlich: es wird fleißig gefliest und gemalt.

Eine Wand im großen Bad ist fertig gefliest. Hier kommt dann mal der Waschtisch hin. Und direkt vors Fenster das WC.


Die Ablage über dem WC-Spülkasten wurde mit den dunklen Bodenfliesen gefliest - so wird also auch mal der Badezimmerboden aussehen.

Der Blick ins kleine Bad. Genau zwischen den 2 grünen Streifen wird der Waschtisch und der Spiegel sein.

Rechts vom Waschtisch im kleinen Bad kommt das WC hin.

Links vom Waschtisch im kleinen Bad kommt die Dusche hin (sieht kleiner aus als es ist).
Die gelbe Wand gehört ins Schlafzimmer...damit auch an trüben Tagen die Sonne scheint ;-) !

Da wo noch weiß ist, kommt die eine Küchenfront hin.

Das Wohnzimmer Richtung Essbereich.

Das Wohnzimmer Richtung Balkon.
Es wird... Juchhhuuu !!!!

23.01.2012
Es geht voran!! An allen Wänden und Decken ist nun das Malervlies dran. Es sieht nun mit jedem Schritt wohnlicher aus. Noch Parkett rein und dann können wir quasi schon einziehen ;-) !

Eins der kleinen Zimmer.

Wohnzimmer

Wohnzimmer Richtung Essbereich.

Wohnzimmer Richtung Küche. Der Kaminschacht ist noch offen.

Der Flur.

Der Fahrstuhl.

Im Treppenhaus ist nun auch schon Estrich drin.

Im Keller werden die Trennwände installiert.


08.01.2012
Hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder von der Wohnung. Inzwischen ist der Estrich schon gut getrocknet und wartet auf die Verlegung von Fliesen und Parkett. Zeitnah wird der Maler kommen und unsere Wohnung malern. Einige offene Trockenbauten müssen noch geschlossen werden, doch dann wird gemalt. Das Abluftrohr für die Abzugshaube in der Küche ist inzwischen verlegt und auch das Anschlussrohr für den Kamin ist in den Schornstein eingebracht. Hier noch ein paar Bilder von den Bädern und vom Balkon.

Die Dusche im großen Bad. Abfluss und Anschluss Mischbatterie  ist erkennbar.

Hier kommt mal die Badewanne hin. 

Direkt vor das Fenster kommt das Klo....mit Aussicht ;-) . Daneben der Waschtisch.

Die Dusche im Gästebad. Klein und gemütlich :-) .

Der Schornstein mit dem Anschlussrohr für den Kamin und oben dem Abluftschlauch für die Abzugshaube Küche.

Unser Elektrokasten in der Abstellkammer.
Die erste Schicht auf dem Balkon. 
Auch um die Ecke...

In ungefähr 4 Monaten werden wir hoffentlich umziehen. Die Aufregung steigt...es ist toll. Wir freuen uns.

25.11.2011
Jaaa.....der letzte Eintrag ist etwas her, aber seitdem waren die Bauarbeiter natürlich nicht untätig.
Es wurde viele Rohre und Kabel verlegt. Inzwischen sind die gesamte Elektrik und Installationsleitungen  verlegt und der erste Fußboden ist drin.Alle Innenwände sind verputzt und es sieht schon immer mehr nach Wohnung aus. Im Moment wird die Fußbodenheizung verlegt und dann kommt der Estrich rein, welcher dann 6 Wochen austrocknen muss.

Flur: links die Wohnungstür, gerade zu gaaaanz da hinten ist das Badfenster.
Badezimmer: links kommt die Badewanne hin und  rechts ans Fenster die Toilette und davor der Waschtisch.
Badezimmer: vor die grüne Trockenbauwand kommt die Badewanne. Und ganz links, wo so die Kabel ins Bild hängen, kommt die Dusche hin.
In der Küche erkennt man auch schon die Leitungen für Warm- und Kaltwasser. Da kann der Georg immer schön ausm Fenster schauen beim Spülen :D !
Wohn- und Esszimmer.
Fenster im Schlafzimmer.

Das erste kleine Zimmer.
Das zweite kleine Zimmer.
An den 3 Fenstern, die nicht Bodentief sind, haben wir schon Fensterbretter .

Der Kabelwust in der Abstellkammer.
16.09.2011 Die Fenster sind drin.

Fenster von Küche, kleines Zimmer 1 und kleines Zimmer 2 (von links nach rechts)

Hinten: Essbereich, schmales Fenster Wohnbereich, Balkontür (von links nach rechts)

Vorn: Schlafzimmerfenster und Bad (noch ohne Fenster)

Blick auf das Küchenfenster und Fenster der kleinen Zimmer von etwas weiter weg.


28.07.2011 Noch mehr Bilder von unserer Wohnung!!



Die Straßenansicht. Auf der linken Seite sind unser Badfenster und die Schlafzimmerfenster zu sehen.

Von der äußersten Ecke auf dem Balkon in die Wohnung fotografiert. Der lange Balkongang Richtung Küche.
Von der äußersten Ecke auf dem Balkon Richtung Wohnzimmer und Essbereich fotografiert.

Der lange Flur mit den Türen zu den Zimmern (links). Badfenster ganz am Ende.




27.07.2011 In unserer Wohnung wird gemauert!
Jetzt gehts ans Eingemachte. Die Mauern in unserer Wohnung werden fleißig gemauert und so langsam bekommt man ein Bild davon, wie es mal aussehen wird.
Wahrscheinlich ist es schwer, sich irgendwas vorzustellen, vor allem so ohne Grundriss. Aber ich möchte trotzdem ein paar Bilder reinstellen, damit ihr wenigstens ein Bild vom Baufortschritt bekommt.


Das ist der Blick im Flur stehend Richtung Badezimmer und Schlafzimmer. Das Fenster links wird das Bad. Die beiden schmalen Fenster rechts gehören zum Schlafzimmer. 

Der Blick vom Wohnzimmer aus Richtung Flur. Es ist die Wohnungstür zu erkennen (so ziemlich genau Mitte vom Bild) und links daneben die Tür zur Abstellkammer. 

Blick von der Küche Richtung Wohnzimmer, speziell Essbereich. Ganz links wird die große Balkontür, daneben ein schmales bodentiefes Fenster. Rechts die Fenster, etwas zurückgesetzt, wird ein großes Doppelfenster vorm Essbereich.

Blick vom Essbereich Richtung Küche. Vor dem Fenster wird die Spüle sein und wo das Brett links daneben auf der Leiter liegt, wird die Küchenzeile sein.

Sind die Bildunterschriften einigermaßen gut erklärt, dass man alles findet und ein bissel versteht?

01.07.2011 Die Grundmauern des Erdgeschosses sind fertig
Ich möchte es gar nicht lange vorenthalten: hier sind die neuesten Bilder von der Baustelle. Die Grundmauern vom Erdgeschoss stehen und schnell wird die Decke drauf sein und dann kommt schon unsere Etage. Ab dann werden wir sicher total oft dort sein, damit die alles nach unseren Vorstellungen bauen ;-) !

Blick von der Straße auf die Mauern des Erdgeschosses.

Die Baugrube wird schon wieder verfüllt.

Die Tiefgarage verschwindet unter der Erde.


26.06.2011 Es geht ans Erdgeschoss
De Decke von Keller und Tiefgarage ist fertig. Es stehen etliche Stützen in der Tiefgarage, die noch die Decke abstützen. In den Kellerräumen stehen keine Stützen mehr, man kann gut die zukünftige Aufteilung erkennen. Inzwischen wird das Erdgeschoss schon fertig sein. Wir machen heute (01.07.) neue Fotos.

Hier wird mal unsere Couch stehen (nur eine Etage höher).

Hier kommt dann die Trennwand zu unserem Kellerabteil rein.

Hier wird die Spüle in unserer Küche sein (nur eine Etage höher).

Jetzt gehts ans Erdgeschoss.
Die Ansicht von der Straße aus nach hinten.

14.06.2011 Der Rohbau des Untergeschosses ist FERTIG!!!!!
Als nächstes kommt das Erdgeschoss und dann kommt schon unsere Etage. Nicht mehr lange, dann können wir schon mal durch den Rohbau laufen und werden hoffentlich ein ungefähres Bild von allem bekommen.

Ansicht von der Straße aus

Blick in die zukünftige Tiefgarageneinfahrt hinein.

Dämmung an der Tiefgarageneinfahrt

03.06.2011 Die Außenwände der Tiefgarage sind komplett fertig

Ansicht von der zukünftigen Tiefgaragen-Einfahrt Richtung unseres Kellers. Unser Kellerfenster ist das links neben der Leiter :-) !

Ansicht von hinten Richtung Straße. Es wird gerade die Schalung für das Kellerdach gebaut.


22.05.2011 Die Bodenplatte und die ersten Mauern
Ich gebe zu, die Regelmäßigkeit von 2 Wochen haben wir diesmal nicht ganz angehalten, aber irgendwie kam immer etwas dazwischen oder wir hatten den Fotoapparat vergessen.
Dafür gibts jetzt richtig was zu sehen.
Die Bodenplatte ist inzwischen komplett fertig und die linke Seite der Tiefgarage ist schon fertig in Schalung und gegossen. Die Hausform ist nun schon halb zu erkennen.

Blick von rechts auf die Bodenplatte und die linke Kellerwand, noch in Schalung.

Blick von hinten quasi durch das Haus durch Richtung Straße.

Die etwas nach hinten gesetzte Mauer wird der Bereich der Kellerabteile. Ganz links im Bereich der zurückgesetzen Mauer wird unser Keller sein. Im Anschluss daran wird sich die Tiefgarage befinden.


Der Bodenabfluss im zukünftigen Waschkeller ist auch schon da :)
Demnächst wird die Schalung von der linken Seite entfernt und dann die rechte Kellerseite geschalt und gegossen. Wir freuen uns drauf...

20.04.2011 Die Baugrube
Inzwischen ist der ganze Schutt weggebracht wurden und die Bagger waren da. Die haben ein ordentliches Loch in die Erde gebuddelt. Außerdem steht inzwischen ein Kran da, der dann wohl die Wände einheben soll. Jetzt geht es richtig los und wird richtig spannend. Wir freuen uns :-)

Die Baugrube von der Straße aus betrachtet.
Seht ihr all das schöne Grün, was wir dann mal direkt hinterm Haus haben werden?



Der Kran. Das ist die Ansicht auf unsere zukünftige Hausseite.

07.03.2011 Das Haus ist weg!!
Wir kommen aus dem Winterurlaub wieder und siehe da...das alte Haus ist komplett abgerissen. Es liegt noch allerhand Schutt rum, aber es ist weg. Der Baugrubenaushub ist nun nur noch eine Frage von Tagen...






25.02.2011
Wir haben gerade eine Information von dem Bauträger bekommen, dass gestern mit den richtigen Abrissarbeiten begonnen wurde. Da wir es in der nächsten Woche nicht schaffen werden, hinzufahren um Fotos zu machen, stell ich mal das Bild rein, welches uns der Bauträger geschickt hat. Jetzt gehts richtig los!!


21.02.2011
Wir wollen ja niemanden mit Fotos von nem alten Haus langweilen. Es ist von außen weiterhin nicht wirklich viel sichtbar. Drinnen passiert allerhand, Fußböden werden rausgerissen, Sanitäreinrichtung entfernt. Aber nichts wirklich sehenswertes. Dauert halt alles seine Zeit. Die Enttäuschung gestern war trotzdem recht groß...ich hatte ja schon ein wenig gehofft, das Haus wäre schon weg... :)!
Das nächste mal schauen wir erst nach dem Winterurlaub in 2 Wochen und hoffen, bis dahin wird mehr sehenswertes passiert sein. Bis dahin...

11.02.2011
Wir waren gestern wieder am Haus gucken und haben auch Fotos gemacht. Die stellen wir diesmal nicht rein, da der erkennbare Fortschritt gering ist. Die Tanne, die an der Straßenseite direkt am Haus stand, ist gefällt worden. Die Fenster sind inzwischen alle raus. Es geht also voran :-)!


31.01.2011
Das alte Haus...
Hier seht ihr das Haus, welches im Moment noch auf dem Grundstück steht, wo in einem Jahr dann das Haus stehen wird, wo sich unsere Wohnung drin befindet. Ich denke der große Hinterhof und das viele Grün drumherum, wird hier schon gut ersichtlich (auch wenn jetzt grade alles nicht so grün ist...aber wir haben ja Winter ;-)).

Das Haus von der Straße. Auf dieser Seite wird sich dann auch unsere Wohnung befinden.

Die Ansicht von hinten. Hier stehen die Nachbarblöcke ziemlich nah, aber das wird uns dann nicht stören, da unsere Wohnung von dieser Blickrichtung rechts sein wird.

Die gerade Ansicht von hinten. Rechts wird unsere Wohnung entstehen. Das kleine Haus rechts neben der Birke wird mit weggerissen.

Das ist quasi die direkte Ansicht auf unsere Wohnung. Die Bäume direkt am Haus werden (höchstwahrscheinlich) alle beide fallen. Die Tannen bleiben stehen. Aber man sieht hier deutlich, dass die nächsten Häuser (welche sich jetzt hinter uns befinden) ein ziemliches Stück entfernt sind.