Freitag, 27. November 2009

Edelhütte - Ahornspitze

01.08.09: Wir haben den ganzen Tag zwischen den festhängenden Wolken auf der Hütte rumgehangen und uns ausgeruht. Meine Knie schmerzen immer noch arg und verlangen nach Ruhe. Georg hat zwischendurch mal geholfen die Hüttenbelieferung mit dem Hubschrauber schnell durchzuführen.

Hubschrauber entladen und wieder beladen. Die Hütte wird nur zweimal pro Saison beliefert, gleich am Anfang und dann nochmal etwa in der Hälfte. Also haben wir echt Glück genau an diesem Tag auf der Hütte zu sein und das mal mitzuerleben.

Am Abend kamen dann unsere Freunde aus München den Berg in Rekordzeit hochgerannt um mit uns den folgenden Tag zu verbringen. Ziemlich erledigt nach 1000hm Aufstieg in nur 3,5 Stunden kommen Nicole und Michael an der Edelhütte an. Und wie bestellt, beschehrrt uns der Wettergott ein fantastisches Abendschauspiel. Der Sonnenuntergang in den herrlichsten Farben und ein Tal voll mit Wolken. Wunderschön. Es wird noch ein schöner Abend und wir freuen uns auf den nächsten Tag.

Herrlich, ein wunderbarer Tag steht uns bevor.

02.08.09
Tagestour von der Edelhütte (2238m) zur Ahornspitze (2976m) mit Nicole und Michael aus München.
Da wir es heute nicht eilig haben, haben wir uns von der Morgensonne wecken lassen und haben dann ganz gemütlich das eher spärliche Frühstück zu uns genommen. Alle Wolken haben sich verzogen, es strahlt die Sonne von blauem Himmel, ganz wie bestellt. Wir sind zwar nicht allzu zeitig, aber auf jeden Fall sind wir noch vor den Tagestouristen unterwegs.

Durch die nahegelegene Seilbahn und den recht einfachen Aufstieg auf einen fast 3000er, zieht es die sogenannten Turnschuh-Touristen auch hier hoch.

Also geht es bergauf, über schöne Berghänge und durch kleinere Schneefelder. Wir kommen auf den Grat, welcher vorgestern unser letzter war, machen hier kurz Rast.

Dann nehmen wir mit leichter Kletterei die letzten Höhenmeter und nach ca. 2,5 Stunden erreichen wir den Gipfel der Ahornspitze. Wir sind noch fast allein, aber es werden zunehmend mehr Gipfelbesteiger. Ach mir fehlt jetzt schon die Einsamkeit der Berge!

Nach einer zünftigen Rast mit leckerem Käse und Knacker (haben Nicole und Michael aus München mitgebracht...lecker nach den Einschränkungen der letzten Tage), machen wir uns wieder runter vom Gipfel. Auf dem Grat entscheiden wir uns für einen anderen Weg zurück zur Hütte. Wir machen eine schöen Wanderung über den Grat, mit kleinen Klettereinlagen und fantastischen Ausblicken.

Das Wetter strahlt heut herrlich, wie es sich gehört für einen letzten Urlaubstag. Gemütlich wandern wir über den Grat, bis wir an der Stelle ankommen, wo uns das gelbe Schild vor zwei Tagen auf das nahende Ziel hingewiesen hat. Wir gehen nochmal zur Hütte zurück um unsere restlichen Sachen zu holen. Hier ist es inzwischen total überlaufen von Touristen. Wir laufen weiter gemächlich bergab Richtung Seilbahn, die letzten 1000hm wollen wir uns sparen und mit der Seilbahn fahren. Ich merke meine Knie inzwischen schon wieder ziemlich stark und auch Micha und Nicole steckt der lange Aufstieg vom Vorabend in den Knochen.

Endlich erreichen wir die Seilbahn und schon stehen wir drin, eingezwängt zwischen Massen von Menschen...Hilfe ich will wieder in die Berge. Mit rasanter Geschwindigkeit gehts ins Tal und da sind wir auch schon wieder. Wir erleiden einen leichten Schock, es ist unendlich heiß und stickig hier im Tal und überall sind so viele Menschen und Krach. Jetzt wird mir wirklich bewußt, wie schön ruhig und sauber es in den Bergen war. Aber auch der schönste Urlaub hat einmal ein Ende. Nicole und Michael fahren uns dann wieder zu unserem Auto und damit schließt sich der Kreis.

Wir sind wieder in der Zivilisation und der Urlaub ist vorbei. Wir hatten wunderschöne Tage, haben viel erlebt und wunderschöne Ausblicke genießen dürfen. Jetzt gehts heimwärts. Tschüß Berge...bis hoffentlich bald!!!