Freitag, 25. September 2009

Häntzschelstiege Sächsische Schweiz

Am 19.09.09 wachen wir bei strahlendem Sonnenschein auf und können nicht anders als raus zu gehen. Uns zieht es in die Sächsische Schweiz zum Klettersteig Häntzschelstiege. Diese Stiege kann ohne Klettersteigsets begangen werden und teilt sich in zwei Abschnitte. Den oberen und auch anspruchsvolleren Abschnitt sind wir schon mehrmals gegangen. Heute möchten wir die Stiege mal komplett gehen.
Also gehts nach gemütlichem Frühstück auf in die Berge. Natürlich sind wir an so einem herrlichem Spätsommertag nicht die einzigen in der Sächsischen Schweiz, aber was solls. Im Kirnitzschtal am Beuthenfall parken wir und steigen dort auf Richtung Affensteine. Der Weg zur Zwillingsstiege ist uns schon bekannt und die Häntzschelstiege ist nicht weit entfernt davon. Wir übersteigen die Absperrung, die darauf hinweist, dass es hier zu einem Kletterberg und Klettersteig geht. Da hören wir schon die ersten Stimmen und Geschrei von Kindern, die wohl auch den Berg da rauf geschickt werden. Wir sehen dann eine Reihe von Leuten, die sich da hochhangeln und eine Familie mit zwei kleinen Kindern, wobei die Kinder mit Hüftgurt und Haken abgesichert sind. Da denke ich natürlich...ok, wenn die das schaffen, dann schaff ich das auch. Nach einer kurzen Wartezeit gehts los. Nicht nachdenken, einfach losklettern, jeden Griff und Schritt gut überlegen und immer nach dem Motto: drei Punkte fest, einer bewegt sich.


Und siehe da, es geht und es macht mir sogar Spaß. Und es kommt noch besser: ich muss nicht voller Hektik da hoch damit ich es endlich hinter mir hab, nein, ich kann verweilen und mich umsehen, ja ich kann sogar runter gucken! (P.S. das sind nicht meine Beine, sondern Georgs ;-))

Ich freu mich total...und daher ist der untere Teil der Stiege leider viel zu schnell vorbei. Um durchzuatmen und die Euphorie und das Glücksgefühl zu genießen machen wir Rast auf einem herrlichen Aussichtspunkt zwischen der unteren und der oberen Häntzschelstiege.
Dann gehts aber weiter. Leider haben wir durch die Pause eine Reisegruppe von geschätzten 150 Personen (;-)) vor uns, welche sich alle durch den engen Schacht des Zugang zum Stiege drängen müssen. Einer nach dem anderen, Wartezeit von ca. 20 Minuten für uns. Dann endlich gehts los, die Angststiege. Ich bin hier schon mehrmals rauf gegklettert und jedes Mal gings besser. Das erste mal war ich ein heulendes und zitterndes Etwas, welches nur unter gutem Zureden und Umklammerung von Georg irgendwie da hoch gekommen ist. Und beim dritten Mal konnte ich schon fast allein gehen, nur die Stelle, wo man von einer Felswand zur anderen wechseln muss, brauchte ich noch moralische Unterstützung. Aber heute, das vierte Mal obere Häntzschelstiege, geht es allein.

Ich kann lachen, reden, mich umsehen...alles gar kein Problem! Juchhu!! Ich schaffe das! Klar zittern meine Knie, das geht noch nicht ohne. Aber ich lasse mich davon nicht mehr einschränken und schon gar nicht mehr beherrschen!

Es wird jedes Mal besser und eines Tages wird es verschwinden.
Den Rest des schönen Tages wandern wir noch gemütlich durch die Sächsische Schweiz, glücklich und zufrieden über einen weiteren großen Schritt!

Ungeahnte Kräfte wachsen in mir ;-) (hihi).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen