Mittwoch, 30. September 2009

Nonnensteig Zittauer Gebirge

So, jetzt wird dieser Blog um eine Klettererfahrung reicher! Ich habe meinen ersten richtigen Klettersteig hinter mich gebracht. Aber eins nach dem anderen:
Am 27.09.09 klingelt der Wecker schon 7Uhr (ja richtig, an einem Sonntag) und wir quälen uns aus dem Bett. aber macht ja nix, wir wollten es ja so. Ich geh fröhlich zum Bäcker und als ich wieder da bin, wartet schon das Frühstück mit Ei und allem Drum und Dran auf mich. Aber aus einem langen gemütlichem Frühstück wird nichts, denn gegen 8.30Uhr sitzen wir schon im Auto und fahren Richtung Zittau. Dort gibt es den Nonnensteig, ein Klettersteig ideal für Anfänger. Nach 2 Stunden Fahrt erreichen wir den Kurort Johnsdorf und machen uns auf zum Einstieg.

Bei dem schönen Wetter sind wir nicht die einzigen mit dieser Super-Idee. Also heißt es erstmal anstehen und warten.
Aber dann gehts los. Und ich muss sagen, es macht mir Spaß. Die Sonne scheint ganz wunderbar, die Anforderungen des Klettersteigs übersteigen bisher nicht mein Können.


Zum Ende hin gibt es ein paar Stellen, die nicht ganz ohne sind, kaum Trittmöglichkeiten und nichts richtig zum festhalten. Da liegen mir wieder die Nerven blank und ein paar Angst- und Panik-Tränen kullern meine Wangen hinab und fallen in das tief unter mir liegende Tal...
Aber ich habe es überstanden und es hat im Großen und Ganzen Spaß gemacht. Wir werden den Steig wieder gehen und dann gehts sicher schon ohne Tränen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen